Nach dem Herbstputz: ADFC-Selbsthilfewerkstatt im *Radhaus

Besen, Schaufeln, Kärcher und vor allem ein dickes Fell brauchten die ADFC-Ehrenamtlichen, die in dieser Woche die Radstation am Erfurter Hauptbahnhof von Müll und Fäkalien befreiten. Nun kann die ADFC-Selbsthilfewerkstatt dort ihre Türen öffnen.

„Kann ich hier mein Fahrrad reparieren lassen?“ – immer wieder hören die Mitarbeiterinnen der ADFC-Geschäftsstelle im Erfurter *Radhaus am Hauptbahnhof diese Frage. Und immer wieder müssen sie sie verneinen, denn seit vielen Jahren steht der eigentlich als Werkstatt gedachte Raum im Erdgeschoss des *Radhauses leer.

Das soll sich nun ändern: Für einen Probezeitraum zieht eine Zweigestelle der ADFC-Selbsthilfewerkstatt dort ein. ADFC-Mitarbeiter Wolfram Hildebrand bietet hier zunächst bis Ende Oktober Kleinreparaturen, Durchsichten, Hilfe zur Selbsthilfe und kleine Ersatzteile an. Größere Reparaturen und der Kauf von größeren Ersatzteilen und gebrauchten Fahrrädern sind auf Anfrage ebenfalls möglich. Die Öffnungszeiten sind montags 14-18 Uhr und mittwochs 12-16 Uhr; weitere Termine können telefonisch vereinbart werden (0176 / 61 36 97 67).

Tanja Ernst-Adams, Vorsitzende des ADFC Erfurt e.V.: „Viele Erfurter, Pendler und Touristen nutzen tagtäglich die Radstation am Hauptbahnhof. Wir wollen, dass sie nicht nur ihre Räder dort abstellen können, sondern auch ein Reparaturangebot vorfinden. Dieses Angebot wollen wir mit unserer Selbsthilfewerkstatt schaffen und freuen uns, wenn es Anklang findet.“

Bei entsprechender Nachfrage will der ADFC Erfurt e.V. den Raum ab Mai dauerhaft mieten und zusätzlich die Reinigung der Radstation übernehmen. Dass der Verein das kann, hat er in dieser Woche zum wiederholten Mal mit einer Reinigungsaktion bewiesen, mit der ADFC-Ehrenamtliche Müll und Fäkalien im Umfeld des *Radhauses zu Leibe gerückt sind. Wer nun sein Fahrrad dort abstellt oder auch der neuen ADFC-Selbsthilfewerkstatt einen Besuch abstattet, kann dies aktuell ohne Übelkeitsanfälle tun. Hoffentlich bleibt dies eine Weile so.


https://erfurt.adfc.de/pressemitteilung/nach-dem-herbstputz-adfc-selbsthilfewerkstatt-im-radhaus-1

Bleiben Sie in Kontakt