Überbreite Fahrspur in der Talstraße

In der Talstraße wurde eine überbreite Fahrspur angelegt. Der Abschlussbericht von Bauhaus-Uni Weimar und pwp-systems (Halle) bescheinigt Verbesserungen für den Radverkehr, zeigt aber auch Schwächen auf, die noch korrigiert werden müssen.

Im Oktober 2020 startete der Verkehrsversuch für zunächst sechs Monate in der Talstraße mit der Neumarkierung der Fahrbahn.  Im zentralen Projektbereich wurde aus den bisherigen zwei getrennten Kfz-Fahrstreifen plus einem nicht regelkonformen Schutzstreifen für Radfahrende (1,25 m) eine überbreite Fahrspur (5,00 m) plus einem jetzt nach ERA 2010 gerade so regelkonformem Schutzstreifen (2,10 m, inkl. Sicherheitstrennstreifen 0,70 m).

Problematisch erwies sich die durch ein Verkehrsschild angezeigte Möglichkeit des Nebeneinanderfahrens von zwei Pkw. auf der überbreiten Fahrspur. Ein regelkonformes Überholen von Radfahrenden unter Einhaltung des Überholabstandes von 1,50 m ist nicht möglich (Abb.). In der Realität kann vor Ort beobachtet werden, dass der Überholabstand gegenüber dem Radverkehr teilweise deutlich zu gering ist. Im Durchschnitt betrug er 0,90 m und minimal nur 0,40 m. Radfahrende werden durch die dicht überholenden Kfz nach rechts gedrängt, wodurch es auch jetzt zu Dooring-Unfällen kommen kann. Ebenso besteht die Gefahr, dass Radfahrende sich auf dem Schutzstreifen unsicher fühlen und stattdessen auf dem Gehweg fahren. Die Empfehlung des Schlussberichts: „Es ist zu prüfen, ob der Schutzstreifen auf mindestens 1,50 m, besser auf 1,85 m verbreitert werden kann“ wurde von der Stadtverwaltung bei der endgültigen Abmarkierung leider nicht umgesetzt.

Trotzdem stellt der Schlussbericht fest, dass Störungen, Behinderungen und gefährlichen Situationen für den Radverkehr in der Summe zurückgegangen sind. Langfristig ist zu prüfen, ob z.B. im Rahmen einer anstehenden grundhaften Sanierung eine Neuordnung des Querschnitts möglich ist. Diesem Fazit schließt sich der ADFC Erfurt an und hofft auf eine baldige Neuordnung mit einer einspurigen Verkehrsführung auch für Pkw.

alle Themen anzeigen
https://erfurt.adfc.de/artikel/ueberbreite-fahrspur-in-der-talstrasse

Bleiben Sie in Kontakt