Radweg Gutenbergstraße

Mit dem Umbau der Gutenbergstraße bestand die Chance, ein Nadelöhr, einen Schulweg und eine wichtigen Radialroute des Radverkehrs nachhaltig zu gestalten. Die Stadt hat diese Chance nur unzureichend genutzt.

Mit dem Umbau der Gutenbergstraße und der damit eingehenden grundhaften Erneuerung des gesamten Straßenquerschnittes bestand die große Chance, ein Nadelöhr, einen Schulweg und eine wichtigen Radialroute des Radverkehrs nachhaltig zu gestalten. Die Stadt hat sich jedoch entschieden, einem Beschluss aus dem Jahr 2017 zu folgen, der den Erhalt von Stellplätzen priorisiert. Den Intentionen der Beschlüsse des VEP Rad aus 2014 und der Annahme der Ziele des Radentscheides aus 2021 wurde damit nicht gefolgt.

Aus unserer Sicht wurden hier die Prioritäten an falscher Stelle gesetzt: An einer Straße, die gleichzeitig als Radialroute des Radverkehrs und als Radschulweg fungiert, sollte eine Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr wesentlich höher gewertet werden als der Erhalt von Stellplätzen. Deshalb fordert der ADFC an dieser Stelle beidseitig Radwege, um die Sicherheit für Radfahrende zu gewährleisten.
Ein Kompromiss zwischen Stellplätzen und Radwegen sollte nach dem Radentscheid deutlich zu Gunsten des Radverkehrs ausfallen; die Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr sind an der Radialroute höher zu gewichten.

Wir fordern:

  •  beidseitig Radwege!
  •  sichere Radschulwege!  

     

alle Themen anzeigen
https://erfurt.adfc.de/artikel/radweg-gutenbergstrasse

Bleiben Sie in Kontakt